Glücks-Hacks / Tipps zum Glücklichsein / Glücklich Sprüche

Mögest du glücklich sein – Tipps für deutlich mehr Lebensfreude

Die Menschen streben nach Glück. Das ist bereits immer so gewesen und wird auch immer so sein, wir haben den Wunsch nach glücklich sein gewissermaßen in unserer DNA verankert.

Glück wird jedoch oft als launenhaft, unbeständig und vom Zufall abhängig dargestellt. Aber was sollst du dann schon dafür tun können, wenn sich das außerhalb deiner Reichweite befindet? Die Wahrheit ist jedoch viel einfacher. Die Frage “Wie werde ich wieder glücklich?” kannst du dir ganz alleine beantworten, ohne dich von anderen Dingen abhängig zu machen. Denn: Das Glück ist nicht dort, wo man es sucht. Es ist dort, wo Du bist..

Ich gebe dir 15 konkrete Tipps “Glücks-Hacks, die du vollkommen alleine umsetzen kannst. Durch sie erhältst du mehr Lebensfreude und Optimismus, zwei der wichtigsten Antworten auf die Frage “Wie kann man glücklich werden?”.

 

15 Tipps für spürbar mehr Glück in deinem Leben

Glücksgefühle, die lange anhaltend und damit nachhaltig sind, kommen aus dir selbst. Alle wunderbaren Zufälle, die wie ein Geschenk aus dem Nichts erscheinen, sind natürlich ein Grund zur Freude. Nichtsdestotrotz gilt: Wirklich glücklich zu sein ist keine Glückssache. Nicht der Zufall bestimmt hauptsächlich über deinen Serotonin-Spiegel, sondern die vielen kleinen schönen Dinge, die in ihrer großen Summe etwas Wunderbares bewirken.

Tipp 1: Lächle – oft und bewusst 

“Lächle der Welt zu und sie lächelt zurück” ist ein bekanntes Zitat. Es ist wahr, ganz einfach weil ein Lachen wohl eins der ansteckendsten Dinge der Welt ist. Wer anderen freundlich und positiv gegenüber tritt, bekommt eine Spiegelung genau dieser Gefühle. Gibt es etwas schöneres, als jeden Tag ein herzliches Lächeln zu verteilen? Das ist aber noch nicht alles: Sobald du deine Lippen für ein Lächeln öffnest, entspannt dein Körper, produziert Botenstoffe für Glücksgefühle und schaltet in einen harmonischen Modus.

Tipp 2: Sitze aufrecht und gerade

wie werde ich wieder glücklich, Glücklichsein, Glücks-Hacks

Unsere Haltung ist eins der Dinge, das unser Wohlbefinden am meisten beeinflusst. Ein Hinweis auf die Frage “Wie kann man glücklich werden?” liegt daher in unserer Sitzposition. Ist diese gerade und nicht gekrümmt, fließt der Sauerstoff ungehindert durch deine Lungen und den ganzen Körper. So können sich Muskeln entspannen, Knochen und Gelenke werden in die ideale Position gebracht. Mit einem leisen Knacken beim Aufrichten merkst du das sofort.

Tipp 3: Verbanne Stress aus deiner Psyche

Befreie dich von Stress

Stress – er ist die Ursache für viele Probleme, unter anderem für Unzufriedenheit und Traurigkeit. Stress entsteht von innen oder außen, doch du hast es in der Hand, wie du mit ihm umgehst. Schaffe dir Nischen im Alltag, in denen du nur auf deinen Geist und deinen Körper achtest und wo deine Gedanken vollkommen zur Ruhe kommen. Meditation oder autogenes Training helfen dir dabei abzuschalten und den Stress bewusst aus deinem Kopf zu verbannen. Mit der Zeit kannst du so negative Folgen von Stress immer besser kontrollieren und gegensteuern.

Tipp 4: Nutze die bewusste Atmung

Bewusst Atmen, Meditation, wie werde ich glücklicher, Glücksratgeber, Glücks-Hacks

Atmung ist zurecht ein Schlüsselelement von Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation. Nutze sie, um durch bewusste Atemtechniken deine Muskeln zu entspannen und dich zu erden. Dein Körper wird von Kopf bis Fuß optimal mit Sauerstoff versorgt. Das senkt den Pegel von Stresshormonen und macht deine Gedanken wortwörtlich frei. Die bewusste Atmung kannst du jederzeit und überall durchführen, ob in der Mittagspause, im Zug oder auf der Sportmatte.

Tipp 5: Bewegung hilft dir

Bewegung befreit, freier Leben, wie werde ich glücklicher, Glücks-Hacks

Dein Körper ist eigentlich auf Bewegung getrimmt. Alle Muskeln sind so konzipiert, dass du lange Strecken gut zurücklegen kannst. In unserem Alltag nutzen wir diesen einfachen Mechanismus zum Glück leider selten. Mit 20 Minuten zügigem Laufen pro Tag kannst du schon viel für deine Glückshormone tun. Auch fordernde Sportarten wie Squash, Tennis oder Seilspringen sind perfekt geeignet, um dir den Weg zum glücklich sein zu ebnen. Nach einer Power-Session bist du ausgelastet, zufrieden und geerdet.

Tipp 6: Tanzen hilft dir

Glücklich Sprüche

Auch Tanzen ist eine Sportart, aber es verbindet Musik mit Rhythmus und Bewegung. Das hilft dir nicht nur zu genügend Bewegung, sondern fördert auch dein Körpergefühl enorm. So lernst du dich selbst auf eine neue Weise kennen und kannst dich zu deiner Lieblingsmusik auspowern. Es ist erwiesen, dass Musik und Sport, jeweils für sich, sehr positiv auf deine Zufriedenheit und Laune wirken – wie ist da erst die Kombination? Tanz dich glücklich!

Tipp 7: Erlebe und zelebriere Dankbarkeit

Dankbarkeitstagebuch

Dankbarkeit spüren ist eine Gabe, die viele verlernt haben. Doch man kann Dankbarkeit mühelos lernen und sie hilft dir viel auf deinem Weg zum Glücklichsein. Durch sie werden wir uns darüber klar, wie viel Wertvolles wir bereits besitzen und wie reich es uns macht. Schon die kleinen Dinge, wie ein Gespräch mit einem guten Freund oder ein sonniger Tag sind gute Gelegenheiten, um Dankbarkeit zu üben und dir der guten Dinge in deinem Leben bewusst zu machen. Lege dir ein Dankbarkeitstagebuch zu, in dem du täglich deine dankbaren Momente festhälst. In Form eines Dankbarkeitstagebuchs  hast du diese sogar schwarz auf weiß und kannst dir an schlechten Tagen das Glücksgefühl dieser Momente in Erinnerung rufen.

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die DANKBAREN, die GLÜCKLICH sind.

Mein Lieblings-Dankbarkeitstagebuch ♥

Tipp 8: Mache Zeit für dich selbst zu einer Priorität

Glücklich sein, Zeit für sich selbst, Glücksratgeber, wie werde ich glücklich

Hektik, Arbeit, soziale Verpflichtungen und hohe Erwartungen an dich selbst gehören zu unserem modernen Leben dazu. Gerade darum ist es jedoch wichtig, bewusste Zeitfenster nur für dich selbst einzuplanen, in denen du weder produktiv noch erreichbar sein musst. Das ist die perfekte Gelegenheit, um vom Trubel des Alltags Abstand zu nehmen, in dich selbst hinein zu hören und zu merken, wie es dir wirklich geht. Das muss nicht ewig sein: Bereits 30 Minuten täglich reichen aus. Ob du diese Zeit mit Meditation, einem Power-Nap oder einfach Musik hören verbringst – dein Glückspegel steigt auf jeden Fall.

Tipp 9: Umgib dich mit positiven Menschen

Mögest du glücklich sein, positive Energien, Glücksratgeber

Soziale Kontakte sind einer der Grundpfeiler unseres Lebens. Wir brauchen den Austausch mit und die Nähe zu anderen, um glücklich zu sein. Achte jedoch darauf, dass du dich mit positiven Menschen umgibst, die dir gut tun. Von Grund auf pessimistische Personen, die Negativität und Unzufriedenheit mit in dein Leben bringen, sind ein erstaunlich wirksames Gegenmittel gegen Zufriedenheit!

Tipp 10: Schlaf, Kindlein schlaf…

Schlaf dich glücklich, gesunder Schlaf, Glücks-Hacks, Glücksratgeber

Zugegeben, aus der Zeit für Schlaflieder bist du vermutlich schon lange herausgewachsen. Doch Schlaf ist immens wichtig für den Körper. Hier können sich Gefühle setzen, der Stress des Tages verarbeitet werden und Anspannungen in Ruhe und Erholung übergehen. Achte deswegen auf ausreichend Schlaf (mindestens 7 Stunden) und eine gute Schlafqualität (ohne Unterbrechungen in einem kühlen und dunklen Raum). Elektronische Geräte aus dem Schlafzimmer zu verbannen trägt ebenfalls viel zu deinem Wohlbefinden bei.

Tipp 11: Verbindung mit der Natur

Glücklich sein, Energie tanken, Glücks-Hacks, Glücksratgeber

Die Natur ist eine der ursprünglichsten und gleichzeitig wirksamsten Antworten auf die Frage “Wie werde ich wieder glücklich?“. Der direkte Kontakt mit der Sonne, frischer Luft, Pflanzen und Bäumen erweckt tief in dir ein Gefühl der Zufriedenheit, das noch Stunden anhält. Eine Verbindung zur Natur, ob in der Umgebung von Wäldern, Parks, den Bergen oder am Meer, ist eine Verbindung zu deinem freien Ich. Besonders schöne Tage im Frühling und Sommer sind ein wahrer Glücksspender und Sonnenstrahlen auf dein Gesicht kitzeln automatisch positive Emotionen heraus.

Tipp 12: Übe Nachsicht mit deinen Schwächen

Glücklich sein, Selbstliebe, 66 Impulse, Glücksratgeber, Glücks-Hacks

Wir alle haben Fehler, weil diese zutiefst menschlich sind. Ob schnell aufflammender Ärger, Schüchternheit, Faulheit oder etwas anderes – diese Eigenschaften gehören genauso zu dir, wie deine besten Charakterzüge. Ein wichtiger Baustein deines Glücks ist die Fähigkeit, eigene Schwächen akzeptieren zu können. So wächst und reifst du daran und kommst in ein neues Gleichgewicht. Verzeihe dir und anderen begangene Fehler, so können alte Wunden heilen und die Energie für etwas Neues freigeben.

Tipp 13: Die Hände zum Himmel…

Glücklich sein, Glücksratgeber, Glücks-Hacks, Glücklichkeit, Glücks-Tipps, 66 Motivationsimpulse Erfahrungen

Diese Methode braucht tatsächlich nur eine Minute, um dir einen Glücksschub zu schenken. Stehe auf und richte dich auf, die Brust gerade herausgestreckt und die Beine schulterbreit auf dem Boden. Atme tief ein und lasse den Sauerstoff einige Sekunden in deine Lungen strömen, dann hebst du deine Arme schwungvoll empor, als ob du aus tiefstem Herzen jubeln würdest. Wiederhole diese Bewegungen dreimal, denn sie regen die Produktion von Glückshormonen in deinem Körper an.

Tipp 14: Setze dir Ziele

Glücklich sein, Glücklichkeit, Glücksratgeber, Glücks-Hacks, 66 Impulse, Motivationsimpulse

Ziele sind etwas Gutes, denn sie setzen uns Wegweiser und treiben uns an. Was willst du erreichen, wo willst du hin? Sei es in beruflicher Hinsicht, ein größeres Bauprojekt oder die Entwicklung deiner Persönlichkeit – Ziele zu erreichen schafft nachhaltige Glücksmomente. Bringe diese auf Papier und gestalte deine Ziele aus, zum Beispiel bis wann du was erreichen möchtest. So siehst du dein Vorankommen und kannst stolz auf dich und deinen Weg sein.

Tipp 15: Das Glück beginnt genau heute

Glücklichkeit, Hier und Jetzt, Glücks-Hacks, Glücksratgeber

Die richtige Zeit für Glück liegt weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit, sondern im Hier und Jetzt. Verabschiede dich von dem Gedanken, erst nach Ereignis X oder dem Ziel Y richtig mit der Strategie zum Glück anzufangen. Beginne gleich heute, indem du dir einen dieser 15 Glücks-Hacks aussuchst und umsetzt.

Fazit

Diese Tipps bieten dir Inspiration und konkrete Anleitungen, um mehr Glück in dein Leben und deinen Alltag zu bringen. Welche für dich besonders gut funktionieren, findest du spielend leicht heraus. Du bist der Schmied deines Glückes, aber die Werkzeuge können aus allen Richtungen stammen. Ich wünsche dir von Herzen: Mögest du glücklich sein!

66 IMPULSE

Du möchtest mehr aus deinem Leben machen? Möchtest endlich deine Ziele/Wünsche erfüllen? Aber dir fehlt die nötige Motivation? Dann hole dir Hilfe von einem der bekanntesten Erfolgstrainer Europas: Christian Bischoff.

66 MOTIVATIONSIMPULSE

100% Flexibel

100% Motivation

100% Geld-zurück-Garantie

Glücklich Sprüche zum glücklich sein ♥

Hier findest du eine Auswahl an Glücklich Sprüche, die ich für dich zusammengestellt habe. Klick dich gerne durch. Vielleicht gefällt dir der ein oder andere Spruch und gibt dir ein bisschen Inspiration.

Positive Affirmationen – echte Glücks-Hacks ♥

Positive Affirmationen werden als selbstbejahende Sätze definiert. Stetige Wiederholungen wirken sich positiv auf unser Gehirn und unsere Gedanken aus, was langfristig zu mehr Glück, Fülle und Zufriedenheit führt. Schreibe dir für dich zutreffende Affirmationen auf einen Zettel und wiederhole sie täglich morgends und abends. Nach einiger Zeit wirst du merken wie positiv sich diese Vorgehensweise auf dein Leben auswirkt.

Glück und freude
  • Ich bin glücklich.
  • Ich bin voller Freude.
  • Ich bin offen für Glück.
  • Mein Herz ist voller Freude.
  • Ich bin glücklich und gesund.
  • Ich bin offen dafür, Glück zu fühlen.
  • Ich bin offen dafür Glück zu erfahren.
  • Ich freue mich über die kleinsten Dinge.
  • Leben ist Freude, und ich bin glücklich, das jeden Tag zu erfahren.
  • Ich mache Dinge, die mich glücklich machen.
  • Ich bin dafür geboren, Freude in meinem Leben zu erfahren.
  • Ich heiße Glück in meinem Leben willkommen.
Gesundheit / Körper / Schönheit
  • Ich fühle mich wohl und fit.
  • Ich verdiene es, gesund zu sein.
  • Ich bin gesund und voller Energie.
  • Ich bin schön, genauso wie ich bin.
  • Ich bin innerlich und äußerlich schön.
  • Ich verdiene es, vollkommen gesund zu sein.
  • Ich verbinde mich mit meiner inneren Schönheit.
  • Ich bin eine attraktive Frau/ein attraktiver Mann.
  • Ich pflege meinen Körper liebevoll und aufmerksam.
  • Ich öffne mich für Freude, Energie und Gesundheit.
  • Ich segne jede Zelle meines Körpers mit Liebe und Dankbarkeit.
  • Ich lasse jetzt mein Bedürfnis los, mich zu verstecken.
  • Ich konzentriere meine Energien darauf, wieder gesund zu werden.
  • Mein Körper ist mein vertrauter Freund / meine vertraute Freundin – wir sind ein Team.
  • Ich lasse jetzt mein Bedürfnis los, an Krankheiten / Schmerzen festzuhalten.
  • Mein Körper ist frei von Schmerz und Krankheit.
Hier und Jetzt
  • Ich bin jetzt und hier.
  • Ich bin bewusst und klar.
  • Ich bin in der Gegenwart.
  • Mein Leben findet im Jetzt statt.
  • Jetzt beginne ich ein neues Leben.
  • Hier und jetzt ist alles in Ordnung.
  • Ich bin geborgen im gegenwärtigen Augenblick.
  • Im jetzigen Moment erschaffe ich meine Zukunft.
  • Es ist wunderbar, ganz im Hier und Jetzt zu leben.
  • Im Hier und Jetzt ist alles lebendig und voller Wunder.
  • Vergangenheit und Zukunft sind vorbei und noch nicht da – nur die Gegenwart ist wirklich.
  • Ich bin vollkommen sicher in der Geborgenheit des jetzigen Augenblicks.
Den eigenen Weg gehen
  • Ich finde meinen Weg.
  • Ich gehe meinen eigenen Weg.
  • Ich öffne mich für meinen Weg.
  • Ich lasse die Erwartungen meiner Eltern an meinen Weg los.
  • Auf meinem eigenen Weg zu sein, bringt mir Freude und Frieden.
  • Ich verstehe meinen Weg und folge ihm mit Leichtigkeit und Freude.
  • Ich mache mich frei von vergangenen Belastungen, die mich davon abgehalten haben, meinen eigenen Weg zu gehen.
  • Ich lasse alle Themen, Blockaden und Ängste los, die verhindern, dass ich meinen Weg finde.
  • Ich lasse die Meinung anderer los, und das erlaubt mir, meinen eigenen Weg zu gehen.
  • Ich entscheide mich jetzt dafür, alle Ängste in Bezug auf meinen Weg aufzulösen.
Spiritualität
  • Ich bin in Sicherheit.
  • Ich bin mit allem verbunden.
  • Mein Leben ist voller Wunder.
  • Ich kann Gott in mir vertrauen.
  • Wunder sind Teil meines Lebens.
  • Ich bin geborgen in allem, was ist.
  • Ich bin bei Gott und Gott ist bei mir.
  • Mein Bewusstsein ist zeitlos und unsterblich.
  • Ich bin dankbar für die Wunder, die ich erfahre.
  • Die Welt ist voller Wunder, Geheimnisse und Schönheit.
  • Ich bin sicher und beschützt in Gottes zeitloser, ständiger Gegenwart.
  • Ich lasse alle Sabotagemuster los, die verhindern, dass Wunder in meinem Leben geschehen.
  • Ich habe eine direkte Verbindung zu der Kraft, die allem zugrunde liegt, und ich nutze sie.

Video “Happy” ♥

Mit seinem Song “Happy” hat Pharrell Williams einen echten Glücks-Hack erschaffen. In der Hamburg-Edition tanzen Kinder, Frauen und Männer durch die Straßen. Lass dich von Ihnen anstecken und tanz auch du dich heute noch ein bisschen glücklich.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (15 votes, average: 5,00 out of 5)

blankLoading...

Was lässt dich dich glücklich sein? Was tust du für dein Glück? Ich freue mich über jedes Kommentar und jeden weiteren Tipp ♥

Glücksratgeberin Julia

Glücksratgeberin Julia

Wie wir wissen, ist das Leben nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen.

Oft ist man in seinem eigenen Hamsterrad gefangen. Man lebt von Wochenende zu Wochenende, folgt täglich den gleichen Routinen, man macht und tut. Nach Außen scheint oft alles perfekt aber wie sieht es im Inneren aus? Dort herrscht oft Leere, Trauer, Angst, Zweifel, Unzufriedenheit. Folge: Unglücklichsein.

Als begeisterter Fan von persönlicher Weiterentwicklung und einfachen Tools, die mir helfen ein glücklicheres Leben zu führen, schreibe ich hier über Themen, die auch Dir oder Deinen Kindern helfen können, mehr Glück und Erfüllung im Leben zu finden. Schau Dich um. Ich verspreche Dir, es lohnt sich!

Hier kommst du direkt zu meinem Lieblings-Onlinekurs für den Start in ein glücklicheres Leben.

Alles Liebe, Julia

Folge meiner Facebook-Seite

Facebook Pagelike Widget

***BUCHEMPFEHLUNG***

Glückskinder

Glückskinder - BuchcoverWie Du echte Chancen erkennst und für dich nutzt. Auch Du kannst ein Glückskind sein!

Kostenlose Bücher

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 − vierzehn =

Pin It on Pinterest

Share This