Motivation zum Glück
[sexy_author_bio]

Top 5: Effektive Motivationssprüche für dein Gelingen

Bist du auch oft unmotiviert und stellst dir Fragen, wie: „Wie motiviere ich mich?“, „Wie kann ich meine Motivation finden?“. Wünschst du dir auch manchmal, du würdest gerne so richtig motiviert bleiben? Und geht es dir auch manchmal so? Du malst dir großartige Dinge aus, die du gerne tun möchtest, bist in dem Moment voller Euphorie und Selbstmotivation. Du willst die Sache am besten direkt angehen. Doch dann holt dich der Alltag wieder ein und die anfängliche Begeisterung ist schnell wieder verflogen. Du fällst in den alltäglichen Trott zurück.

Vor allem am Jahresanfang haben viele Menschen Vorsätze für das kommende Jahr. Die wenigsten ziehen ihren Plan aber wirklich durch. Wie oft habe ich schon gehört: „Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen nur noch Tee, statt Kaffee zu trinken“, oder „Ich habe mich im Fitnessstudio angemeldet und werde dort jetzt regelmäßig hingehen“. Fragt man dann später mal nach, sind die meisten doch eingeknickt und in ihre alten Gewohnheiten zurückgefallen. Die eine trinkt wieder ihre 6 – 7 Kaffee am Tag und das Fitnessstudio freut sich, da monatlich Beiträge von Mitgliedern hereinkommen, die nur zu Beginn des Jahres anwesend waren.

Ich habe mir die Frage, „Wie motiviere ich mich?“, auch oft gestellt. Vor allem als es darum ging, mein Leben zu verändern, mehr aus meinem Leben zu machen, raus aus der Komfortzone zu treten oder mich zum Sport aufzuraffen.

Und weil ich glaube, dass sich viele Menschen diese Fragen stellen, möchte ich gerne mit euch meine 5 Tipps teilen, die mir dabei helfen richtig motiviert zu bleiben. Dabei handelt es sich um einfache Punkte, die du schnell und wirkungsvoll umsetzen kannst. Vielleicht kannst du das ein oder andere für dich und dein Leben übertragen. Außerdem teile ich mit dir wunderschöne Motivationssprüche und Motivationszitate, die du auch in deinen Alltag integrieren kannst.

 

Unterschiedliche Arten von Motivation

Bevor wir uns den 5 Punkten widmen, möchte ich noch kurz auf zwei wichtige Begriffe eingehen. Grund dafür ist, dass diese Begriffe im Zusammenhang mit dem Thema Motivation immer wieder vorkommen. Außerdem kannst du dann besser verstehen, welche dieser Formen der Motivation die Bedeutendste ist, wenn du Dinge anpacken oder etwas in deinem Leben verändern möchtet.

Die sogenannte intrinsische Motivation kommt von innen heraus, aus eigenem Antrieb. Das bedeutet, dass wir dafür keinen Anreiz von außen brauchen. Wir machen etwas, weil es uns erfüllt, weil wir einen Sinn darin sehen oder einfach, weil es uns Spaß macht. Wenn wir von innen heraus motiviert sind, dann erwarten wir für unser Handeln keine Belohnung. Die Belohnung bekommen wir quasi durch unser eigenes Handeln. Zum Beispiel spielst du gerne ein Musikinstrument oder Fußball oder hast andere Hobbys, die du gerne ausübst. All die Dinge machen dir Spaß und du brauchst dafür keinen äußeren Anreiz, um sie durchzuführen.

Bist du dagegen extrinsisch motiviert, wirst du durch äußere Reize angetrieben, die dich dazu bringen die eine Handlung durchzuführen. Zum Beispiel lernen wir für Prüfungen, um eine gute Note zu erhalten oder wir legen uns in bestimmten Situationen besonders ins Zeug, um Anerkennung/ Lob von unseren Eltern, unserm Partner, von Freunden oder Arbeitskollegen zu bekommen. Wir gehen zur Arbeit, um Geld zu verdienen. Die extrinsische Motivation ist also komplett von außen, durch einen äußeren Anreiz, gesteuert und ist daher auch eher von kurzer Dauer.

Menschen, die ihren Job nicht lieben und diesen nur ausführen, weil sie dafür Geld bekommen, sind extrinsisch motiviert und häufig unzufrieden mit ihrer Situation. Diese Menschen leben oft nur von Wochenende zu Wochenende oder von Urlaub zu Urlaub. Menschen, die dagegen einen Job ausüben, der sie vollkommen erfüllt, der ihnen Spaß und Freude bereitet, sind häufig viel zufriedener und glücklicher in ihrem Leben. Ihre Motivation kommt von innen heraus.

Wie du deine innere Motivation steigerst und es schaffst endlich ins Tun zu kommen und anzufangen deine Ziele zu verfolgen, erkläre ich dir im nächsten Absatz.

 

Wie motiviere ich mich – Tipps

Tipp 1 – Motivation aktivieren

Etwas was mir sehr gut hilft Dinge durchzuziehen und meine Selbstmotivation aufrechtzuerhalten, ist mir vorzustellen wie es sich anfühlt, das Ziel schon erreicht zu haben. Beispiel Sport: Man kommt abends nach Hause, ist müde, möchte eigentlich noch zum Sport gehen, legt sich dann aber doch auf die Couch. Eigentlich weiß man das der Sport für Körper und Seele gut ist. Die innere Motivation fehlt aber und die Gewohnheit „auf der Couch liegen“ siegt.

In diesen Situationen stelle ich mir dann einfach vor, wie gut ich mich hinterher immer fühle, wenn ich vom Sport komme und wie gut sich auch mein Körper danach anfühlt, wenn ich es durchgezogen habe. Allein diese Vorstellung ist oft schon so eine Motivation, dass ich mich dann doch noch aufraffe und zum Sport gehe.
Die Motivation in Form von Visualisierung deines Ziels, funktioniert auch für alle anderen Dinge in deinem Leben, zum Beispiel wenn du gerade umgezogen bist und in einem völligen Chaos stehst, eine wichtige Prüfung ansteht, auf die du dich vorbereiten musst oder du Bewerbungen schreiben musst, weil du gerade deinen Job verloren hast. Stell dir einfach vor wie gut es sich anfühlt, wenn du dein Ziel erreicht hast. Wie es dich zum Beispiel befreit, weil eine Last von den Schultern gefallen ist oder du einfach glücklich bist oder voller Energie und Stolz, weil du es durchgezogen hast. Allein diese Vorstellung fühlt sich doch schon sehr schön an, oder? Versuche dieses Gefühl immer wieder in den jetzigen Moment, ins hier und jetzt, zu transformieren. Danach gehst du los und ziehst es durch. Immer mit dem guten Gefühl vor Augen, dass du haben wirst, wenn du dein Ziel erreicht hast.

Eines meiner Lieblings-Sprüche der mir dabei hilft mich immer wieder in das schöne Gefühl hineinzuversetzen, das ich haben werde, wenn das Ziel erreicht ist, lautet:

Motivation Spruch

Tipp 2 – Motiviert? Kenne dein Motiv

Der zweite Schritt, der dir dabei hilft, motiviert zu bleiben, ist mir darüber bewusst zu werden was Motivation eigentlich bedeutet. In dem Wort Motivation steckt das Wort Motiv. Motiv bedeutet Bild.

Habe eine starke Vision davon wo du gerne hin möchtest und halte dieses Bild vor deinem inneren Auge immer aufrecht. Zum Beispiel träumst du von einem bestimmten Ort, an dem du gerne Urlaub machen möchtest. Diese Reise ist aber sehr teuer und du hast dir vorgenommen daraufhin zu sparen. Du sparst und sparst und kommst irgendwann in die Situation, in der du das Geld, was du eigentlich für deine Reise im Monat sparst, doch gerne für andere Dinge ausgeben möchtest. Zum Beispiel für eine neue Jacke, die du gerade im Schaufenster oder beim Online Shopping entdeckt hast, und die doch so gut zu deinem Sommeroutfit passen würde. Allerdings kostet die Jacke 200 €, was eigentlich gar nicht in deinen Sparplan für deine Traumreise passt. In diesen Momenten stell dir gedanklich vor, du würdest bereits an deinem Traum-Ort sein und wie schön es dort ist. Was du alles erleben wirst usw. Dein Traumziel ist deine Vision, dein Motiv, dein Antrieb. Je inspirierender und bunter das Bild vor deinem inneren Auge ist, desto mehr motiviert es dich.

Was du dazu sehr gut als Hilfsmittel nutzen kannst, ist ein Visonboard, auf dem du all deine Träume und Wünsche bildlich festhältst. Ich selbst habe alle meine Träume und Wünsche an ein Visonboard gepinnt. Ich stelle mich oft bewusst davor, schaue sie mir an und stelle mir vor, ich habe diese Ziele schon erreicht. Das fühlt sich großartig an und motiviert mich die Kraft zu entwickeln, die ich brauche, um diese Ziele zu erreichen. Und dann fällt es mir auch viel leichter Aufgaben zu machen, die mir nicht so gut gefallen. Denn auch die gehören zum Leben dazu.

Erinnere dich immer wieder an dein Warum, was ist das, was dich antreibt, dein Motiv. Kenne dein Motiv um motiviert loszugehen und deine Ziele zu erreichen. Wir haben alle Gewohnheiten und fallen so schnell wieder in diese zurück. Betrüge dich nicht selbst, indem du dich von deiner Vision ablenken lässt, nur weil es einen kurzen Moment im Alltag gibt, indem du schwach wirst. Das was wir letztendlich täglich tun bestimmt am Ende unser Leben.

Dazu teile ich mit dir einen meiner schönen Motivationssprüche, den ich auch auf meinem Visionboard kleben habe und der dazu beiträgt, meine Motivation aufrechtzuerhalten. Motivation Spruch:

Intrinsische Motivation

♥ Tipp für dein Visionboard

Möchtest du dir auch ein inspirierendes Visionboard erstellen, dass dich immer wieder an deine Träume und Wünsche erinnert und dich motiviert auch dafür los zu gehen und zu kämpfen? Dann habe ich für dich 3 verschiedene Modelle herausgesucht, die ich persönlich sehr schön finde und unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Such dir dazu einfach ein paar Bilder aus Zeitschriften zusammen, erstelle dir Kategorien, wie zum Beispiel Beziehung, Familie, Job usw. und pinne zu deinen favorisierten Lebensbereichen Bilder und Sprüche, die deine Wünsche verdeutlichen.

Schau dir das Board am besten zweimal täglich morgens und abends an und stell dir immer wieder vor, diese Wünsche wären bereits wahr. Du wirst sehen, es fühlt sich gut an und wird dich motivieren.

Visionboard: Beispiel 1

Visionboard: Beispiel 2

Visionboard: Beispiel 3

Tipp 3 – Motivation durch Disziplin

Um deine Ziele zu erreichen, solltest du dir Gedanken darüber machen, wer du sein musst, um deine Ziele zu erreichen. Dazu gehört, dass du dran bleibst und Schritt für Schritt Dinge tust, die dich nach vorne bringen, sei diszipliniert. Betrachte aber das Wort Disziplin nicht als etwas Negatives oder Anstrengendes. Betrachte Disziplin als etwas Positives, dass dich nach vorne bringt. Wenn du Dinge umsetzen oder etwas in deinem Leben verändern möchtest, brauchst du Disziplin. Dazu gehört auch mal nein zu sich selbst zu sagen. Und zwar nein zu den Impulsen, die dich davon ablenken, das zu tun was deine Vision ist.

Als ich zum Beispiel meine Masterarbeit geschrieben habe, hat meine Spielekonsole, die ich über die Weihnachtsfeiertage mal wieder rausgeholt hatte, nur danach geschrien wieder angeschaltet zu werden. Allerdings hatte ich einen festen Abgabetermin meiner Arbeit Mitte März. In diesen Momenten habe ich auch Nein zu mir selbst gesagt, weil mein Ziel es war diese Arbeit rechtzeitig und in guter Qualität fertigzustellen. Das war hart aber hat sich gelohnt. Ich konnte stolz auf mich sein und hatte am Ende ganz viel Zeit für meine Spielekonsole oder für andere Dinge, zu denen ich vorher auch nein gesagt habe. Treff für dich eine klare Entscheidung. „Ich mache das jetzt, weil…“, oder „Ich ziehe das jetzt durch, weil….“. Durch die Energie, die dadurch freigesetzt wird, bist du klar und kannst dich fokussieren.

Dazu habe ich ebenfalls ein passendes Zitat für dich herausgesucht:

Motivations Sprüche

Tipp 4 – Selbstmotivation – „Ich darf etwas tun“

Der vierte Punkt, den ich dir gerne mit auf den Weg geben möchte, ist: Achte auf deine Sprache. Formuliere deine Sätze positiv. Sag zu dir ich will das machen, weil es mich weiterbringt. Hier einige Beispiele:

 

„Ich möchte zum Sport gehen, weil es meinem Körper und meiner Seele guttut“

„Ich will die Gartenarbeit machen, weil er hinterher wunderschön aussieht und ich mich dort pudelwohl fühle und meine Seele baumeln lassen kann“

„Ich möchte für meine Eltern da sein, weil sie mir so viel in meinem Leben gegeben haben und mich über alles lieben“

„Ich will für die Prüfung lernen, weil ich meine Ausbildung erfolgreich beenden möchte“

Nutze Wörter wie ich möchte, ich kann, ich will, ich darf. Diese positive Herangehensweise gibt dir das Gefühl keinen Zwang haben zu müssen. Denn niemand zwingt dich Dinge zu tun, die du gerade tust. Es ist deine eigene Entscheidung zu studieren, eine Familie zu haben, einen bestimmten Beruf auszuüben oder zum Sport zu gehen. Sei dir dessen immer bewusst! Du kannst dazu auch positive Affirmationen formulieren, die dich motivieren.

Wie motiviere ich mich

Tipp 5 – Du bist wertvoll – Motivation durch Wertschätzung

Der letzte Punkt, den ich dir mitgeben möchte, ist DICH selbst wert zu schätzen. Nimm dich, deine Träume und dein Leben ernst. Nimm ernst was du machst und stehe voll und ganz hinter deinem Tun. Dazu gehört aber auch auf dich und einen Körper zu achten. Dir zwischendurch ausreichend Ruhephasen zu gönnen, genug zu trinken, ausreichend zu schlafen, an die frische Luft zu gehen usw. Achte drauf was dir guttut. Gönnst du dir zwischendurch Pausen für schöne Dinge, tankst du wieder neue Energie und bist motiviert, um weiter an deinen Wünschen und Träumen, an deiner Vision zu arbeiten.

Dazu habe ich dir aus meiner Sammlung an Motivationssprüchen wieder einen, wie ich finde, wunderschönen herausgesucht:

Motivations-Spruch, Motivationssprüche Erfolg, Motivation finden, 66 Impulse, 66 Motivationsimpulse Erfahrungen, Glücks-Hacks, Glücksratgeber

Abschließend möchte ich dir noch ein paar Worte mit auf den Weg geben. Oft sind die Ziele, die wir uns gesetzt haben, zu groß. Lass dich davon aber nicht abschrecken, sondern fang einfach an. Mache kleine Schritte aber fang an und komm ins Tun. Hast du erstmal angefangen, ergibt dich der Rest häufig von allein. Überlege dir was ist der erste Schritt, den du heute erledigen kannst. Sei es die Struktur für deine Abschlussarbeit zu erstellen, Bücher für die Recherche zu einem bestimmten Thema auszuleihen oder Kisten für die Entrümpelung deines Kellers zu besorgen. Mache diesen Schritt heute und am nächsten Tag machst du den nächsten kleinen Schritt. Stück für Stück kommst du somit deinem Ziel näher.

Das Schlimmste ist, wenn du gar nicht erst anfängst und dir irgendwelche Ausreden einfallen, warum es nicht funktionieren könnte. Wenn du etwas machen möchtest, fang damit an. Wenn du anfängst, kommen die ersten Erfolgserlebnisse. Die fühlen sich gut an und motivieren dich wiederum weiterzumachen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, wie du mehr in deine Selbstmotivation kommen und motivierter Dinge in deinem Leben angehen und umsetzen kannst. Gucke immer wo stehe ich jetzt und wo möchte ich hin.

Im Folgenden nochmal zusammengefasst die 5 wichtigsten Punkte, die du für dich umsetzen kannst, um deine Selbstmotivation zu aktivieren. Notiere dir zu jedem Punkt einen oder mehrere Motivationssprüche, die dich dabei unterstützen:

Visualisiere dein Ziel

Kenne dein Motiv

Sei diszipliniert

Verwende eine positive Sprache

Schätze DICH selbst wert

Motivation – Tipps und Empfehlungen

♥ Motivation – Sprüche

Du suchst nach inspirierenden Bildern und Sprüchen für dein Visionboard oder für deinen alltäglichen Alltag? Dann möchte ich dir eine großartige Sammlung an Motivationskarten empfehlen, die keine Wünsche offen lässt.

 

♥ Buchempfehlung 

Wenn du dich noch mehr mit dem Thema Motivation und Persönlichkeitsentwicklung befassen möchtest, möchte ich dir das wunderschön geschriebene und inspirierende Buch “Das Motivations Manifest” von Motivationsexperte Brendon Burchard empfehlen, in dem es um persönliche Freiheit und Glück geht. Und darum dies zu erreichen, ohne von äußeren Erwartungen und Ängsten abhängig zu sein.

♥ Motivationsvideo – 4 Minuten pure Motivation

Suchst du noch nach etwas, dass dich jeden Tag aufs Neue so richtig motiviert und dich voll in deine Kraft kommen lässt? Dann schau oder hör dir am besten täglich das wie ich finde sehr gelungene und inspirierende Video – 4 Minuten pure Motivation von Sascha Huber an.

♥ Onlinekurs: 66 Motivationsimpulse

Wenn du jemanden brauchst, der dich an die Hand nimmt und dir die tägliche Motivation gibt, um an dich und deinen Zielen zu arbeiten, dann kann ich dir den Onlinekurs “66 Motivationsimpulse” von Christian Bischoff empfehlen. Dieser Kurs besteht aus kurzen prägnanten Videos, die dich garantiert motivieren. Ich habe dazu auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben, wo du alles Wissenwerte rund um den  motivierenden Onlinekurs erfährst.

Weitere Motivationssprüche für den Alltag

 

Zum Schluss möchte ich noch ein paar meiner Lieblings-Motivationssprüche mit dir teilen, von denen du vielleicht auch den einen oder anderen, in deinem Leben mit integrieren möchtest. Sprüche oder Zitate können dir helfen, deine Selbstmotivation zu erhöhen. Viel Spaß dabei! ♥

 

Motivationssprüche – Gesundheit

Motivationssprüche –  Sport

Motivationssprüche – Erfolg

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (22 votes, average: 4,82 out of 5)

blankLoading...

66 Motivationsimpulse, 66 Impulse, Christian Bischoff, 66 Motivationsimpulse Erfahrungen
Glücksratgeberin Julia

Glücksratgeberin Julia

Wie wir wissen, ist das Leben nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen.

Oft ist man in seinem eigenen Hamsterrad gefangen. Man lebt von Wochenende zu Wochenende, folgt täglich den gleichen Routinen, man macht und tut. Nach Außen scheint oft alles perfekt aber wie sieht es im Inneren aus? Dort herrscht oft Leere, Trauer, Angst, Zweifel, Unzufriedenheit. Folge: Unglücklichsein.

Als begeisterter Fan von persönlicher Weiterentwicklung und einfachen Tools, die mir helfen ein glücklicheres Leben zu führen, schreibe ich hier über Themen, die auch Dir oder Deinen Kindern helfen können, mehr Glück und Erfüllung im Leben zu finden. Schau Dich um. Ich verspreche Dir, es lohnt sich!

Hier kommst du direkt zu meinem Lieblings-Onlinekurs für den Start in ein glücklicheres Leben.

Alles Liebe, Julia

*** Buchempfehlung! ***

blank

In dem Buch wirst Du lernen, wie Du innerlich UNAUFHALTBAR wirst, indem Du:

♥ Deine Selbstzweifel tötest!

♥ Deinen Selbstwert aufbaust!

♥ Dein Selbstbewusstsein stärkst!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × fünf =

Pin It on Pinterest

Share This